Crosslauf in Heli am 23.11.2013

Am 23. November startete der 2. Lauf zum ProfiLine-Crosscup in Hessisch Lichtenau. 173 Teilnehmer gingen ab 12:00 Uhr über 5 Distanzen an den Start.

Unter ihnen auch 21 heimische Läuferinnen und Läufer vom TV Hessisch Lichtenau. Gelaufen wurde auf einer Wiesenfläche mit einigen Höhenmetern. Der Regen der letzten Tage hat die Strecke recht schmierig und tief gemacht. Aber die äußeren Bedingungen waren optimal, kühl aber von oben trocken.

Den ersten Lauf über 1.000 Meter gewann Rafael Lubach vom LAV in 4:43 Minuten. Devlin Forciniti war in 5:31 Minuten der schnellste TV Starter, ihm folgte Naima Muth mit 1 Sekunde Abstand. Gestartet wurden Kinder in den Klassen U8 und U10.

Im 2. Lauf über 1.000 Meter gingen die älteren der Klasse U12 an den Start. Gewonnen hat Nick Spangenberg vom JC Landwehrhagen in 4:43 Minuten. Aus TV Sicht war Elijah Muth in 4:54 Minuten und Vanessa Wyryma in 5:19 Minuten die Schnellsten.

Als nächstes startete die männliche Jugend über 2.000 Meter in den Klassen MU14 und MU 16. Bei diesem Rennen überzeugte Rene Persch vom TSV Niederelsungen in 8:16 Minuten. Louis David erreichte in 9:18 Minuten den 3. Platz und war somit schnellster Läufer aus Heli.

Ein recht großes Feld ging bei der weiblichen Jugend an den Start, hier wurden gleich 4 Klassen von WU14 bis WU20 gestartet. Auch sie mussten auf die zwei Runden über 2.000 Meter. Bei diesem Rennen gewann mit Lea Ludwig eine heimische Starterin in 9:27 Minuten.

Den Lauf über 3.750 Meter gewann Henning Schein vom TV Obervorschütz in 14:30 Minuten. Hier starteten die Männer, Senioren und die Jugend MU18 und MU20.

Auf die 5.000 Meter gingen die Frauen, Seniorinnen und Senioren M50 und älter. Das Rennen hat Dörte Nadler vom PSV Grün-Weiß Kassel in 21:28 Minuten gewonnen, sie konnte sich ab der 2. Runde kontinuierlich von ihren männlichen Verfolgern absetzen, und holte im Ziel einen Vorsprung von 26 Sekunden.

Hart hatte es die Männer bis M50 getroffen, als letzte Gruppe fanden sie eine mittlerweile aufgeweichte und tiefe Strecke vor. Mit den Bedingungen kam als Bester Jan-Eike Kistner vom Run 2 Kassel Local Hero Team klar. Er gewann in 30:57 Minuten.

Wir gratulieren allen Startern und hoffen ihr hattet eine schöne Zeit bei uns in Hessisch Lichtenau.